in Papenburg

Navigation

Service-Menü

 

Hauptmenü


Mühle Burlage in Rhauderfehn bei Papenburg

Die Mühle Burlage ist der einzige erhaltene Wallholländer in Rhauderfehn und im Umkreis von Papenburg.

Wallholländer Burlage, eine einzigartige Mühle

Eine einzigartige Windmühle in Rhauderfehn: Der Wallhollaender in Rhauderfehn Burlage bei Papenburg, 2008, Joachim Koslitz.

Schön zu erkennen ist der Wall, auf dem die Wallholländer Windmühle in Burlage steht.

Die Windmühle ist im Jahre 1824 einzigartig auf einem Wall erbaut und nach einem Brand später wieder aufgebaut worden. Durch den höheren Standort konnte der Wind besser ausgenutzt werden, da der Mühlenkörper sehr klein ist. Der Wallholländer war mit einer Ölschlagvorrichtung ausgestattet und ist als Korn- und Sägemühle eingesetzt worden. Vom Typ ist die Windmühle ein Erdholländer.

Heute steht die im Eigentum des Heimatbundes stehende Mühle der Öffentlichkeit auch als Veranstaltungsraum zur Verfügung.

Mühlenensemble Burlage mit Wallholländer beziehungsweise Erdholländer und Müllerhaus im Winter bei Frost, 20078, Joachim KoslitzEin schönes Bild bietet das Mühlenensemble nicht nur im Sommer sondern auch im Winter.

Entfernung Papenburg Ortsanfang: 3 km.

Weitere Windmühlen in Rhauderfehn bei Papenburg finden sich in den Ortsteilen Rhaude und Hahnentange und in dem Windpark Klostermoor am Rande Papenburgs.

Übernachtungstipp

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe von Papenburg


Letzte Änderung: 16.03.2014  |   © 2013-2014   |   Impressum   |   RSS