in Papenburg

Navigation

Service-Menü

 

Hauptmenü


Fluttermühle Grotegaste in Westoverledingen

Die Fluttermühle Grotegaste ist die kleinste Windmühle in der Umgebung Papenburgs.

Mühle Grotegaste - Fluttermühle

Fluttermühle Grotegaste, 2013, Ulrich Mielke/Joachim Koslitz.

In Grotegaste finden Sie kleinste Windmühle an der Ems im Umfeld von Papenburg.

Die voll funktionsfähige Fluttermühle Grotegaste hat der Mühlenbauer Richard Kluin aus Ihrhove im Jahr 2000 erstellt. Fluttermühlen dienten bis ins 20. Jahrhundert zur Entwässerung von Feuchtgebieten. Bereits im 16. Jahrhundert wurden diese in den Niederlanden beim Einpoldern eingesetzt und sind dort noch heute anzutreffen. Die Schnecke hievt das Wasser nach oben in einen höher gelegenen Entwässerungsgraben. Selbständig in den Wind stellen kann die Mühle sich nicht; die Mühle wird von Hand in den Wind gedreht. Neuerdings finden Fluttermühlen bei der Renaturierung von Mooren und anderen Biotopen wieder Verwendung.

Grotegaste (21 km von Ostrhauderfehn, Ferienwohnung) liegt direkt an der Ems. Entfernung Papenburg Ortsanfang: 15 km.

Übernachtungstipp

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe von Papenburg


Letzte Änderung: 16.03.2014  |   © 2013-2014  |   Impressum   |   RSS